Fehlermeldung beim Sichern ACT!9 Premium

Was bringt die neue Version? Was braucht man für ein System?

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn

actuser45549
Beiträge: 130
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2009, 09:43
Wohnort: Herzkamp

Fehlermeldung beim Sichern ACT!9 Premium

Beitrag von actuser45549 »

Hallo zusammen, ich musste ACT neu installieren (Vista) und wollte dann sichern. Allerdings habe ich die Rechnung ohne ACt gemacht, da kommt folgende Fehlermedung: Cannot open Backup device - Pfad \
Operating System error 5 ( Zugriff verweigert )
Backupdatabase is terminating abnormally PRC_Maint Backupdb : Error Executing Database Backup Statement

Dokumente kann ich auch nicht anhängen ( Fehler : Anhängen der Datei an den Datenspeicher fehlgeschlagen. )
und weil das noch nicht alles ist, kann ich auch das geänderte Layout nicht abspeichern ( Fehler beim Speichern des Layouts der Zugriff auf den Pfad ...wurde verweigert. )

Die Pfade babe ich natürlich kontrolliert :-)

Weiß jemand Rat?

Beste Grüße
Andrea
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Andrea,

bei VISTA fällt mir automatisch immer ein: Benutzerkontensteuerung ausschalten, am besten ACT als ADMIN starten.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
actuser45549
Beiträge: 130
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2009, 09:43
Wohnort: Herzkamp

Beitrag von actuser45549 »

[quote="Ingrid Weigoldt"]Hallo Andrea,

bei VISTA fällt mir automatisch immer ein: Benutzerkontensteuerung ausschalten, am besten ACT als ADMIN starten.[/quote

Hallo Ingrid, habe ich doch schon :-)
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Andrea,

Dateien anhängen = Verzeichnis Attachments, Layout speichern = Verzeichnis Layouts, alles unterhalb des Database-Verzeichnisses zu suchen.
Und egal, wohin Sie schlußendlich ein Backup speichern wollen, das Unterverzeichnis \Backup im Database-Ordner wird zunächst benutzt.

Bei allen ACT-Versionen unter egal welchem Betriebssystem muß ein Anwender Vollzugriff auf das Database-Verzeichnis und alle Unterordner haben. Ist das so bei Ihnen? Und ist die Datenbank freigegeben?
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
actuser45549
Beiträge: 130
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2009, 09:43
Wohnort: Herzkamp

Beitrag von actuser45549 »

Ingrid Weigoldt hat geschrieben:Hallo Andrea,

Dateien anhängen = Verzeichnis Attachments,

>> Wie denn?

Layout speichern = Verzeichnis Layouts, alles unterhalb des Database-Verzeichnisses zu suchen.

>>und dann?

Und egal, wohin Sie schlußendlich ein Backup speichern wollen, das Unterverzeichnis \Backup im Database-Ordner wird zunächst benutzt.

>>habe ich versucht, nix zu machen, die Meldung kommt weiterhin:-(

Bei allen ACT-Versionen unter egal welchem Betriebssystem muß ein Anwender Vollzugriff auf das Database-Verzeichnis und alle Unterordner haben. Ist das so bei Ihnen? Und ist die Datenbank freigegeben?
Habe alle Freigaben überprüft, Sicherheitscenter,Firewall abgeschaltet,
Und noch in der Syssteuerung irgendwas deaktiviert. Adminrechte neuvergeben.

Keine Ahnung mehr!

Kann es auch eine Installroutine sein , die irgendwas nicht bverstehen wollte?

Gruß Andrea
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Andrea,

eine Frage hatten Sie nicht beantwortet: ist die Datenbank freigegeben? Kontrollieren über Extras, Datenbankpflege, freigeben.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
actuser45549
Beiträge: 130
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2009, 09:43
Wohnort: Herzkamp

Beitrag von actuser45549 »

Ingrid Weigoldt hat geschrieben:Hallo Andrea,

eine Frage hatten Sie nicht beantwortet: ist die Datenbank freigegeben? Kontrollieren über Extras, Datenbankpflege, freigeben.
Hallo, ja, der Haken ist gesetzt!

Gruß Andrea
actuser45549
Beiträge: 130
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2009, 09:43
Wohnort: Herzkamp

Beitrag von actuser45549 »

hallo, ich habe den ordner database zweimal.

Unter Netzwerk und unter Dokumente.

Den Fehler bekomme ich unter Netzwerk angezeigt.

Wie kann ich den Pfad für act auf Dokumente ändern?

Dann denke ich, kann ich die Fehler beheben.

Grruß Andrea
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Andrea,

der phyische Ordner, in dem Ihre Datenbank liegt, ist wohl der unter "Dokumente". Die Freigabe erscheint - natürlich - auch unter Netzwerk. Und bei dieser Freigabe haben Sie wahrscheinlich ein Berechtigungs- oder sonstiges Vista-Problem, das Sie irgendwann einmal ernsthaft in Angriff nehmen sollten!

Im physischen Ordner der Database finden Sie eine Datei mit der Endung .pad. Diese bitte öffnen mit dem Editor und mal kontrollieren, was unter "Location" eingetragen ist. Wenn das der Netzwerkpfad ist, bitte ändern auf den physischen PfadDatei speichern, ACT öffnen und testen.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
actuser45549
Beiträge: 130
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2009, 09:43
Wohnort: Herzkamp

Beitrag von actuser45549 »

Ingrid Weigoldt hat geschrieben:Hallo Andrea,

der phyische Ordner, in dem Ihre Datenbank liegt, ist wohl der unter "Dokumente". Die Freigabe erscheint - natürlich - auch unter Netzwerk. Und bei dieser Freigabe haben Sie wahrscheinlich ein Berechtigungs- oder sonstiges Vista-Problem, das Sie irgendwann einmal ernsthaft in Angriff nehmen sollten!

Im physischen Ordner der Database finden Sie eine Datei mit der Endung .pad. Diese bitte öffnen mit dem Editor und mal kontrollieren, was unter "Location" eingetragen ist. Wenn das der Netzwerkpfad ist, bitte ändern auf den physischen PfadDatei speichern, ACT öffnen und testen.
Hallo, vilen Dank für die Mühe.

Der Rechner ist nagelneu und Vista war installiert.

Werde das mit dem Pfad nochmal in Angriff nehmen, die Berchtigungen
habe ich alle schon gesetzt.

Beste Grüße Andrea
actuser45549
Beiträge: 130
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2009, 09:43
Wohnort: Herzkamp

Beitrag von actuser45549 »

[quote="actuser45549"][quote="Ingrid Weigoldt"]Hallo Andrea,


Unter Netzwerk \\Note liegt ein Database Verzeichnis aber keine PAD!

Die .pad liegt unter c:\ACT for windows\

Der Eintrag in der .pad lautet:

<?xml version="1.0" standalone="no"?>
<!DOCTYPE ACTDatabasePADFile>
<!--This file represents a Pointer to an Act Database or [PAD]-->
<ACTDatabase name="act1209" host="NOTE" location="C:\Act for Windows\act1209.ADF" type="Sql" />

Beste Grüße Andrea
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Andrea,

aus der .pad schließe ich: Der Rechner, auf dem die Datenbank gehostet wird (also im dortigen SQL-Server eingebunden ist) heißt "NOTE".
Ihre Datenbank heißt "ACT1209" und ist (zumindest die ACT1209.adf) physisch auf dem Laufwerk C:\ACT for Windows\ gespeichert.
An diesem Speicherort sollten Sie mindestens noch finden eine Datei ACT1209.ALF und normalerweise auch die ACT1209.pad (ist ja auch dort).

Und natürlich das Database-Verzeichnis ACT1209-database files.

Bitte informieren Sie sich zunächst mal in ACT selbst über ?, Info über ACT, Informationen zur Datenbank, Supplemental File Location (da muß man ein bißchen scrollen), wo denn das Database-Verzeichnis liegen sollte lt. ACT.
Und dann schauen Sie bitte nach, ob dieser Platz auch alle Freigaben hat.

Frage: als Sie ACT neu installierten (warum?), wo war da die Datenbank und in welchem Zustand?
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
actuser45549
Beiträge: 130
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2009, 09:43
Wohnort: Herzkamp

Beitrag von actuser45549 »

Ingrid Weigoldt hat geschrieben:Hallo Andrea,

Hallo Ingrid,

aus der .pad schließe ich: Der Rechner, auf dem die Datenbank gehostet wird (also im dortigen SQL-Server eingebunden ist) heißt "NOTE".
Ihre Datenbank heißt "ACT1209" und ist (zumindest die ACT1209.adf) physisch auf dem Laufwerk C:\ACT for Windows\ gespeichert.
An diesem Speicherort sollten Sie mindestens noch finden eine Datei ACT1209.ALF und normalerweise auch die ACT1209.pad (ist ja auch dort).

Und natürlich das Database-Verzeichnis ACT1209-database files.

>> Ja so ist das installiert.

Bitte informieren Sie sich zunächst mal in ACT selbst über ?, Info über ACT, Informationen zur Datenbank, Supplemental File Location (da muß man ein bißchen scrollen),

> Wie mache ich das?

wo denn das Database-Verzeichnis liegen sollte lt. ACT.

>> Hat act doch eigentlich gestgelegt,oder ?


Und dann schauen Sie bitte nach, ob dieser Platz auch alle Freigaben hat.

Frage: als Sie ACT neu installierten (warum?), wo war da die Datenbank und in welchem Zustand?
Prinzip Hoffnung duch neue Installation :-) voher lagen die Daten im Ordner Ehem. eigene Dateien.

Gruß Andrea
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Andrea,

irgendwie klappt unsere Kommunikation nicht.
Und ich verstehe nicht, wie nur durch Neuinstallation der Software sich die Ablagepfade der Datenbank verändern konnten. Geht keinesfalls automatisch und schon gar nicht durch Neuinstallation der ACT-Software.
Bitte informieren Sie sich zunächst mal in ACT selbst über ?, Info über ACT, Informationen zur Datenbank, Supplemental File Location (da muß man ein bißchen scrollen), wo denn das Database-Verzeichnis liegen sollte lt. ACT.
Und dann schauen Sie bitte nach, ob dieser Platz auch alle Freigaben hat.
Obiger Vorschlag war ernstgemeint und läßt sich auch genauso ausführen.
Es gibt in ACT (wenn Sie denn ACT mit der problembehafteten Datenbank geöffnet haben) in der Menüleiste ganz rechts ein ?.
Klickt man darauf, gibt es den Menüpunkt "Info über ACT", und wählt man den aus, gibt es die Möglichkeit, sich "Informationen zur Datenbank" durch Klick auf die so beschriftete Schaltfläche anzeigen zu lassen.
In der dann angezeigten Liste muß man ein bißchen scrollen, um den Eintrag "Supplemental File Location" in der linken Spalte zu finden. Und daneben steht dann rechts der Verzeichnisname, in dem ACT die Database-Files suchen würde.
Und ich vermute, dieser Wert ist abweichend von dem jetzigen Ablageort, weil ACT-Datenbank nach Ihren Angaben vorher in "Eigene Dateien" abgelegt war.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
actuser45549
Beiträge: 130
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2009, 09:43
Wohnort: Herzkamp

Beitrag von actuser45549 »

Ingrid Weigoldt hat geschrieben:Hallo Andrea,

Hallo Ingrid,

irgendwie klappt unsere Kommunikation nicht.

><sorry wenn ich nicht alles verstehe, aber ich bin keine EDV/PC spezialistin, sondern nur Userin :-)

Und ich verstehe nicht, wie nur durch Neuinstallation der Software sich die Ablagepfade der Datenbank verändern konnten. Geht keinesfalls automatisch und schon gar nicht durch Neuinstallation der ACT-Software.

>>Habe ich selbst geändert um den Weg der Pfade zu vereinfachen.
Bitte informieren Sie sich zunächst mal in ACT selbst über ?, Info über ACT, Informationen zur Datenbank, Supplemental File Location (da muß man ein bißchen scrollen), wo denn das Database-Verzeichnis liegen sollte lt. ACT.
Und dann schauen Sie bitte nach, ob dieser Platz auch alle Freigaben hat.
>> Der Pfad lautet D:\actsicherung1612091138h-database files


Obiger Vorschlag war ernstgemeint und läßt sich auch genauso ausführen.

>> sorry Ingrid, aber das glaube ich, aber dort war ich noch nie:-)

Liebe Grüße Andrea
Antworten