Gleicher Standardablageort für unterschiedliche Datenbanken?

Probleme und Tips in der Anwendung von ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
Ralph
Beiträge: 5
Registriert: Montag 20. September 2004, 16:28

Gleicher Standardablageort für unterschiedliche Datenbanken?

Beitrag von Ralph »

Hallo,
wir haben das Problem, dass Act! 6.0.3 offensichtlich den Standardablageort nur einmal zentral pro User speichert, unabhängig von der geöffneten Datenbank.
Da wir zwei ACT!-Datenbanken für zwei unterschiedliche Geschäftsbereiche einsetzen, ist das schlecht (das Management möchte in beide Datenbanken schauen können).
Lässt sich sieses Problem umgehen, d.h., kann man die Standard-Ablageorte in Abhängigkeit der geöffneten Datenbank setzen?
Danke und Gruß
Ralph
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Ralph,

klar, man kann nur eine ACT!-Datenbank zur gleichen Zeit geöffnet haben.
Klar auch, es gibt nur eine Einstellung pro PC für den Standardablageort der Daten.

Wenn aber dort mehrere Datenbanken (natürlich unterschiedlichen Namens) gespeichert sind, sind die auch leicht zu öffnen.

Mit dem DBWechsler-AddOn geht das übrigens superleicht und schnell sogar mit einem wechselnden Layout (wenn gewünscht).
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Ralph
Beiträge: 5
Registriert: Montag 20. September 2004, 16:28

Beitrag von Ralph »

Danke, das ist genau das was wir gesucht haben.
(Eigentlich traurig dass der Hersteller das nicht von Haus aus eigebaut hat).

Grüße
Ralph
Michael Brietzke
Beiträge: 388
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2002, 01:00
Wohnort: Hofgeismar

Beitrag von Michael Brietzke »

Hallo Ralph,

eine noch komfortablere Methode bietet das Zusatzprogramm DB-Switch von Exponenciel (kostet im Download 29,95 US$ und kann getestet werden: http://www.exponenciel.com/products/dbswitch_en.htm).
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Michael,

das ist eher das was ich gesucht habe - der DB-Wechsler-AddOn schaltet die Umgebung leider nicht um, sondern nur das Start-Layout.
Aber irgendwie werde ich die Idee nicht los, dass man das auch durch einen eigenen Regkey-Satz basteln könnte, der beim Start über ein Script in die Registry eingetragen wird und die Umgebung setzt.
Wenn ich Zeit habe werde ich mich mal damit befassen.

Gruß
Ralph
Antworten