Seite 1 von 1

ACT! auf Windows 2003 Server

Verfasst: Dienstag 28. Juni 2005, 22:42
von papa
Hallo,
ich bin gerade dabei die neue Version von ACT! auf ein Server zu testen, aber leider die Installation sagt mir dass ich, die zweite CD benötige um die Installation fortzusetzen. Was kann ich machen? Ich würde sehr gerne erst das Programm auf den Server testen bevor ich es einsetze.
Kann mir jemand einen Rat geben?

Danke im voraus.
Schönen Abend noch.

Verfasst: Mittwoch 29. Juni 2005, 09:51
von ViFlow
DAS interessiert mich auch!

Gruß

Stefan

Verfasst: Mittwoch 29. Juni 2005, 11:27
von H Müller
Hallo zusammen,

ich vermute, daß ACT!7 Professional installiert werden soll.
Diese Version beinhaltet immer 2 CDs, eine mit dem Programm
und eine für den Server mit der SQL Datenbank.

Im Downloadbereich wird meist aber nur die Standardversion angeboten, die mit 1 CD auskommt und den MSDE installiert.

Verfasst: Mittwoch 29. Juni 2005, 11:47
von Robert Schellmann
Hallo papa,

wir haben zum Test-Download nur das Setup der ACT! 7 Pro Anwendung zur Verfügung gestellt (ist schon groß genug). Wie Herr Müller bereits schrieb, gehört zur Vollversion der ACT! 7 Pro Variante eine 2. CD. Auf dieser CD ist das Setup des SQL-Servers 2000 (Standard) enthalten. Das Setup von ACT! 7 Pro verlangt bei der Ausführung unter einem Server-Bertiebssystems die 2. CD, um den SQL-Server zu installieren. Um die Netzwerkfähigkeit von ACT! 7 zu testen, installieren Sie es auf einer Workstations mit Windows 2000 oder Windows XP. Dabei wird die MSDE installiert. Erstellen Sie auf einem Rechner eine Datenbank und geben Sie die Option "Datenbank freigeben" an. Dann können Sie mit der PAD-Datei von der Datenbank diese auf einem anderen Rechner über das Netzwerk öffnen. Wenn Sie später die Vollversion gekauft haben und auf einem Server Bertriebssystem das ACT! 7 mit dem SQL-Server installiert haben, können Sie von der Datenbank auf dem einem Rechner ein Backup erstellen. Dieses Backup können Sie dann auf dem Server mit ACT! 7 wiederherstellen. So können Sie mit der Datenbank aus Ihrer Testphase weiter arbeiten.

Gruß
Robert Schellmann

Verfasst: Mittwoch 29. Juni 2005, 11:52
von ViFlow
Den Netzwerkzugriff habe ich gerade wie oben beschrieben getestet.

Und ... ich bin begeistert!

Das starten der DB dauert zwar sehr lange aber was dann an Geschwindigkeit geboten wird ist mit Act 6 nicht zu vergleichen!
Ich merke überhaupt keinen Unterschied zu der lokalen Variante der selben Datenbank.

Toll!

Gruß

Stefan

Testinstallation von ACT!_7_0_3_231b_Professional

Verfasst: Donnerstag 8. September 2005, 20:22
von Gab
Hallo zusammen,

ist es möglich den ACT!_7_0_3_231b_Professional (demo) auf einen Win2003 Server (d) zu installieren, wenn man vorher den SQL2000 sp3 installiert. (SQL2000 haben wir im Haus )

Die Installation versagt -> zweite CD wird benötigt, obwohl die DB schon installiert ist. Und NEIN, ich möchte es nicht auf einen XP installieren oder die Datenbank auf einem anderen Rechner über das Netzwerk öffnen oder sonst wie. -> Einfach eine Testinstallation unter realen Bedingungen! Haben schon genug Überraschungen mit Act erlebt. :-?

Danke und Gruss
gab

Verfasst: Freitag 9. September 2005, 10:53
von Robert Schellmann
Hallo Gab,

ersteinmal muss eine eigene Instanz vom SQL-Server 2000 mit dem Namen ACT7 installiert sein (hostname\ACT7) und das Kennwort Mercury für den "sa" gesetzt sein. Dann erkennt die ACT! 7 Installation diese Instanz und übernimmt sie ohne die CD 2 zu verlangen.

Ich habe das einmal mit dem SQL Server 2000 Standard (Deutsch) ausprobiert. Ich bekam dann leider, beim Start von ACT! 7 auf dem Server, eine riesige Fehlermeldung die auf irgendwelche "Language Format Error" bei der Kommunikation mit dem SQL-Server hinwies.

Ein Mitarbeiter von Sage (der Hersteller von ACT! 7) sagte mir, dass man ausschließlich den SQL-Server (US-Version), der bei ACT! 7 Pro dabei liegt, verwenden soll.

Gruß
Robert Schellmann

Verfasst: Montag 12. September 2005, 09:04
von Tommy
Hallo zusammen,

vielleicht darf ich hier noch ne kleine Anmerkung anbringen:
Auf der ACC-Schulung für ACT!7 wurden wir eindringlich davor gewarnt, ACT!7 pro auf einem Windows-Domain-Controller zu installieren. Angeblich kann es hierbei zu Problemen kommen (warum auch immer) - steht wohl auch in den Systemvoraussetzungen (mit ACT!8 soll das Problem dann auch behoben sein :lol:). Außerdem benötigt ein vorhandener MS SQL-Server zwingend den SP3a. VOR der ACT!-Installation sollte man also prüfen, ob der SP3a installiert ist, bzw. ob bereits vorhandene Instanzen auf diesen SP "upgedatet" werden können.

Verfasst: Donnerstag 29. September 2005, 17:19
von Robert Schellmann
Sveni fragte mich per Email:

Was meinst du mit Mercuy und “sa” ?

Thanks for Help
Best regards,

Sveni


Meine Antwort:
Man muss bei einer händischen Installation der SQL-Server-Instanz für ACT! 7 dem SA-Benutzer das Kennwort "Mercury" geben. Dann kann später die ACT! Anwendung mit diesem Kennwort sich an dem Server anmelden und Ihn übernehmen. Es wird dann sofort von ACT! ein neues zufälliges Kennwort generiert und verwendet.

Hier ist der KB-Artikel auf den ich mich beziehe: How To Manually Create a Microsoft SQL Server 2000 Instance for ACT! 2005

Gruß
Robert Schellmann