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Anmeldung an Datenbank über Netzwerk nicht mehr möglich

Verfasst: Sonntag 20. März 2011, 15:40
von gerrywonder
Hallo zusammen,

wir haben ohne erkennbaren Grund und ohne äußeres Zutun plötzlich das Problem, dass sich die ACT-Datenbank (Version 2010) von einem Client-Arbeitsplatz nicht mehr öffnen lässt. Es erscheint folgende Fehlermeldung:

"Zugriff auf die Datenbank KONTAKTE nicht möglich. Überprüfen Sie die Netzwerkverbindung und die Verfügbarkeit des Datenbankservers, um auf diese Datenbank zuzugreifen. Unter Umständen muss eine Firewall-Software auf Ihrem Computer oder dem Server deaktiviert werden."


Wenn man die Datenbank direkt am "Server" öffnet, gelingt dies ohne Probleme.

Die Datenbank ist freigegeben. Die Windows-Freigabe und die Benutzerberechtigungen für den Datenbank-Ordner wurde geprüft. Hier ließ sich kein Fehler feststellen.

Firewall und Antivirenscanner sind auf allen PCs deaktiviert.

Mit einer neu angelegten Test-Datenbank war ebenfalls keine Verbindung möglich.

Wir haben in der *.PAD-Datei auch schon die IP-Adresse, anstelle des Host-Namens versucht.

Hat jemand eine Idee woher dieser Fehler kommt, bzw. wie man hier sinnvoll eine Fehleranalyse bewerkstelligen kann?

Herzlichen Dank.




Mit freundlichen Grüßen

Gerry Wonder

Verfasst: Montag 21. März 2011, 12:26
von H Müller
Windows Firewall Dienst abgeschaltet und deaktiviert ?

Windows Firewall Dienst abgeschaltet und deaktiviert ?

Verfasst: Montag 21. März 2011, 14:59
von gerrywonder
...genau das wars. Keine Ahnung warum die wieder aktiv war.

Vielen Dank!!!

gerrywonder

Re: Windows Firewall Dienst abgeschaltet und deaktiviert ?

Verfasst: Montag 21. März 2011, 17:29
von H Müller
gerrywonder hat geschrieben:...genau das wars. Keine Ahnung warum die wieder aktiv war.

....
Vielleicht ein Windows Service Pack installiert, dann wird dieses Schrottprogramm wieder neu auf den Nutzer losgelassen.

Hauptsache es geht wieder. :lol: